Gehören zu Europas Besten: Rang 6 und 7 für OÖ-Ruderer bei Junioren-EM in Racicie (CZE)

Dass sie zu Europas Besten gehören, bewiesen vergangenes Wochenende die Sportlerinnen und Sportler des OÖ Ruderverbandes bei der Junioren-EM in Racice (CZE).

Nach drei Siegen bei internationalen Regatten qualifizierten sich David Neubauer und Nikolaus Brandner (beide WSV Ottensheim) im Doppelzweier erwartungsgemäß für das A-Finale. Wenngleich sie dort über Rang sechs nicht hinaus kamen, zeigte das junge Team (Trainer: Theresa Stöbich/Roland Mair) deutlich auf, was in ihnen steckt.

Nur knapp das A-Finale verpasste der Juniorinnen-Doppelvierer (Trainer: Gottfried Eisinger) mit Kim Sendlhofer (OTT) und Miriam Kranzlmüller (Wiking Linz). Gemeinsam mit Valentina Tollinger( Möve Salzburg) und Petra Kaudelka (Lia Wien) holten die beiden aber souverän den Sieg im B-Finale und landeten damit auf dem siebten Gesamtrang.

Mit ihren bisher erbrachten Leistungen können sich die jungen Athletinnen und Athleten berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung für die Junioren WM machen, welche im August in Rio de Janeiro über die Bühne geht! Nationaltrainer Carsten Hassing wird die Nominierungen kommenden Mittwoch bekannt geben. 

Der OÖ Ruderverband gratuliert den Teams und ihren Betreuern ganz herzlich!