Schöberl ist Vize-Weltmeister! Lindorfer unter Top 10!

Historische Erfolge bei der WM!

Mit sensationellen Ergebnissen endet die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai (China) für den ÖRV. Alle drei gestarteten Boote platzieren sich in den Top 10! Die Oberösterreicher Julian Schöberl und Lorenz Lindorfer zeigten dabei ihr Können: Schöberl kürte sich zum Vize-Weltmeister im Leichtgewichts-Einer und Lindorfer holte im Einer das beste Ergebnis seit über 20 Jahren.

Vize-Weltmeistertitel für Schöberl

Julian Schöberl (WSV Ottensheim) fühlte sich auf der chinesischen Regattastrecke sichtlich wohl. Der 29-Jährige dominierte bereits die Rennen im Vorlauf und Semifinale. Er ließ keine Zweifel aufkommen, dass der Weg zum Sieg über ihn führen wird. Im Finale ging er beherzt ans Werk, führte bis 500 Meter vor dem Ziel. Doch dann legte der Ruderer aus Uruguay auf der Nebenbahn einen sensationellen Endspurt hin. Schöberl beendete das Rennen dennoch auf den sensationellen 2. Platz und damit endete auch eine lange Durststrecke. 40 Jahre musste der ÖRV warten, bis im Leichtgewichts-Einer wieder eine WM Medaille gewonnen werden konnte. Gratulation, Julian!

Starkes Debüt von Lindorfer

Bei seiner ersten WM im Einer sorgte Lorenz Lindorfer (WSV Ottensheim) für die Sensation! Er überzeugte im Vorlauf und Viertelfinale, schaffte dabei den Sprung ins Halbfinale und konnte sich in einem starken Feld einen Platz im B-Finale sichern! In diesem zeigte er ebenfalls nochmal groß auf, lag 1.500 Meter in Führung und musste erst auf den letzten Metern die Konkurrenz ziehen lassen. Am Ende reichte es für den 10. Rang - Glückwunsch zu dieser starken Leistung, Lorenz!

Lara Tiefenthaler (Ruderverein STAW)) belegte im Leichtgewichts-Einer den 5. Platz

 
Wir gratulieren den Athlet:innen, deren Coaches und Betreuer:innen zu diesen hervorragenden Leistungen!

 

© Fotos: MyRowingPhoto | Detlev Seyb